Aktuelle Ereignisse

GT-Nachrichten

Leichtathletik-Cup: Nachwuchs der LG Eichsfeld aus Gieboldehausen dominiert

15 Jahre lang gibt es den Braunschweig-Cup der Leichtathleten bereits. In diesem Jahr verlief er für die Athleten der LG Eichsfeld besonders erfolgreich. In den Altersklassen U 8, U 10 und U 12 weiblich, sowie in der männlichen Klasse U 10 belegten die Nachwuchs-Athleten jeweils den ersten Platz.

mehr...

Radpolo: Artmann springt in Obernfeld für erkrankte Anna Meseke ein und schafft mit Kopp den Finaleinzug

Mit Ersatzspielerin Luisa Artmann an der Seite von Jennifer Kopp qualifizierte sich der RV Stahlross Obernfeld durch Platz drei beim Halbfinale in der Obernfelder Sporthalle für das Radpolo-Deutschlandpokalfinale am 21. März 2015 im nordrhein-westfälischen Niedermehnen. Schon beim Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag ahnte Stammspielerin Anna Meseke nichts Gutes, als sie das Training vorzeitig abbrechen musste.

mehr...

Tischtennis-Bezirksklasse: Rhume gewinnt 9:5 gegen SG Bergdörfer

Der zweite Rückrundenspieltag der Tischtennis-Bezirksklasse der Herren hatte das Eichsfeldmatch SG Bergdörfer gegen die SG Rhume II anzubieten. Dabei haben die Rhumer mit ihrem 9:5-Erfolg die Favoritenrolle souverän gemeistert.  Bei den Gästen wurde im mittleren Paarkreuz Sascha Woitschewski durch Marcel Krause ersetzt.

mehr...

Modelleisenbahn-Ausstellung in Wilhelm-Busch-Stube in Ebergötzen

Die Welt der Modelleisenbahner ist eine der letzten Männerdomänen. Und sie ist klein. So klein, dass sie sich auf eine Platte montieren lässt. Und Begegnungen ermöglicht, die es in der wirklichen Welt nicht gibt oder gegeben hat. Beim „Schienenzauber“ in der Wilhelm-Busch-Stube wurden am Wochenende Barack Obama und der Papst gemeinsam vor dem Alsfelder Rathaus empfangen.

mehr...

Christoph Huber und Stefan Dehler spielen Märchen im Heimatmuseum Duderstadt

In herzzerreißendes Geheule mischte sich breites Gequake im Duderstädter Heimatmuseum. Große Not litt die Prinzessin, gespielt von Christoph Huber, weil ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen war. Hilfe bot ganz standesgemäß der Prinz, der zu diesem Zeitpunkt allerdings noch Frosch war, dargestellt von Stefan Dehler. Das Schauspieler-Duo Stille Hunde – bekannt für seine humorvollen, fantasiereichen und eigenwilligen Interpretationen der Weltliteratur –  gab im Rahmen der Märchenausstellung im Heimatmuseum eine Vorstellung für Kinder.

mehr...

Ortsrat Duderstadt: Lästige Protokolle führen zu Politikum

Schon einmal hat die Frage „Wer macht‘s?“ im Duderstädter Ortsrat zu einer rund 30 Minuten andauernden Diskussion geführt. Einen Protokollführer zu finden, ist in diesem, wie auch in anderen Gremien, eben keine einfache Aufgabe. Auch während der jüngsten Sitzung des Ortsrates gab es wieder Kritik am Vergabesystem.

mehr...

Basketball-Bundesliga: Tageblatt-Leser würdigen Leistungen der BG Göttingen beim „Player-Voting“

Spielmacher oder Spielverderber? Diese Frage stellt sich nach der imposanten Leistung von Basketball-Erstliga-Aufsteiger BG Göttingen in Oldenburg nicht. Beim Meisterschaftsmitfavoriten EWE Baskets setzten die Veilchen zum nächsten Überraschungscoup an und gewannen vor 6000 Zuschauern in der neuen EWE-Arena souverän und hoch verdient mit 88:69 (40:34).

mehr...

Handball-Testspiel: MT Melsungen nutzt WM-Pause für Zwischenstopp beim Drittliga-Aufsteiger in Northeim

Noch bis zum 1. Februar dauert die Handball-Weltmeisterschaft in Katar. Aus diesem Grund pausiert die Handball-Bundesliga noch. Das bedeutet für die Bundesligisten eine intensive Vorbereitung auf die Rückserie. Diese Tatsache konnte der Drittliga-Aufsteiger Northeimer HC nutzen und mit dem nordhessischen Bundesligisten MT Melsungen einen attraktiven Trainingsspiel-Gegner an Land ziehen. Am Mittwoch, 28. Januar, kommt es um 20 Uhr zum Showdown in der Schuhwallhalle. Tickets gibt es noch an der Abendkasse.

mehr...

American Football: Oberliga-Meister BG 74 aus Göttingen bricht fast die komplette vordere Verteidigungslinie weg

Ausgelassen hatten die Footballer der BG 74 Generals am 22. Oktober 2014 nach dem 30:7-Sieg im Finale der Oberliga Nord gegen die Hamburg Ravens die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga nach zweijähriger Abstinenz gefeiert. Jetzt aber gab es die Ernüchterung. Die Göttinger verzichten schweren Herzens auf den Sprung in die höhere Klasse, weil dem Team von Coach Matthias Schmücker fast die gesamte erste Verteidigungslinie weggebrochen ist.

mehr...

PFH Göttingen: Studium während der Schulzeit

Noch Schülerin und schon Studentin: Franziska Joecks, Gymnasiastin am Northeimer „Wirtschaftsgymnasium“ hat ihr erstes Studienmodul bestanden und dafür ihre ersten Credit-Points bestanden. Dabei geht die 18-Jährige noch zur Schule: im Mai will sie ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Northeim ablegen. Zugleich ist sie seit September 2014  Studentin der Betriebswirtschaftslehre in einem Fernstudiengang der Privaten Hochschule Göttingen (PFH).

mehr...

Benutzungs- hinweise
Erste Schritte
über Wiki
Göttingen
Neue Funktionen