Aktuelle Ereignisse

GT-Nachrichten

Streik bei Amazon geht weiter

Der Streik beim Internetversandhändler Amazon ist am Donnerstag fortgesetzt worden. In Leipzig beteiligten sich wie in den vorangegangenen vier Tagen in der Frühschicht etwa 200 Mitarbeiter, sagte Thomas Schneider von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

mehr...

Mindestens 54 Tote bei Schiffsunglück

Beim Untergang eines russischen Fischtrawlers vor der Halbinsel Kamtschatka im Fernen Osten sind mindestens 54 Menschen ums Leben gekommen. 63 Menschen seien gerettet worden, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass. 15 Menschen würden noch vermisst.

mehr...

Hannover macht Platz für Hannah Arendt

Oberbürgermeister Stefan Schostok wird am Gründonnerstag den Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz in Hannah-Arendt-Platz umbenennen. Dem SPD-Politiker Kopf werden von Historikern Verstrickungen mit dem Nazi-Regime vorgeworfen.

mehr...

"Man muss es mal einen Moment wirken lassen“

Sie ist seit 30 Jahren im Geschäft, aber Lampenfieber hat sie immer noch: Alix Dudel, Diseuse und Schauspielerin, kommt für ein Konzert mit Band in ihre alte Heimat Hannover. Ein Gespräch über Begleitmusiker, Publikum und unwissende Göttinger.

mehr...

HAZ live: Das ist der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Darüber spricht Hannover heute: Die Postzusteller streiken weiterhin. Der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz wird in Hannah-Ahrendt-Platz umbenannt. Und Christiana Berg wird neue Präsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen.

mehr...

Ein bisschen weg

Alles hängt an Martin Kind: Das ist für Hannover 96 Segen und manchmal auch Fluch – noch in diesem Jahr will er Macht abgeben. Er möchte - möglichst schon zum 1. Juli - einen zweiten Geschäftsführer einstellen für das 96-Profiunternehmen.

mehr...

Karfreitag: Kritik am Tanzverbot

Unmittelbar vor dem Osterfest fordern die Jungen Liberalen (JuLi) in Göttingen und Niedersachsen, das gesetzliche Tanzverbot an den sogenannten Stillen Tagen zu kippen – auch für die Kar-Tage.

mehr...

Schallmessungen der Universität Göttingen abgeschlossen

Die Erkundung des Göttinger Untergrunds der Universität Göttingen mithilfe von Schallwellen war offenbar erfolgreich.

mehr...

Führung zu Otto von Bismarck in Göttingen

Mit 30 Teilnehmern war die Premiere der Stadtführung zu Otto von Bismarck ausgebucht. Der Verein Göttingen Tourismus hatte am Mittwoch, 1. April, jenem Tag, an dem der frühere Reichskanzler seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte, einen Rundgang zu dessen Göttinger Stationen angeboten.

mehr...

Die Beschleunigung der Kindheit

Alte Fernsehserien werden modernisiert – nach der Biene Maja ist jetzt Heidi dran. Das flämische Studio 100 rückbeschleunigt die vor 135 Jahren von Johanna Spyri erdachte Geschichte im Auftrag des ZDF nun und entspricht damit nicht dem Geist des Originals.

mehr...

Benutzungs- hinweise
Erste Schritte
über Wiki
Göttingen
Neue Funktionen