Aktuelle Ereignisse

GT-Nachrichten

Milliardenmarkt Marihuana

In den vergangenen Jahren ist Cannabis in den USA zunehmend salonfähig geworden. Die Legalisierung der Droge ist dort auf dem Vormarsch – und lässt einen Milliardenmarkt mit hohem Wachstumspotenzial entstehen.

mehr...

Dr. Tods dunkles Geheimnis

Er hat so manche Leiche im Keller: In der Pathologie im Tiefgeschoss eines Dubliner Krankenhauses fühlt sich der eigensinnige Mediziner Quirke wohler als in der Gesellschaft seiner Arztkollegen in den oberen Stockwerken. Seinen Spitznamen „Dr. Tod“ trägt er mit Humor.

mehr...

Ein Mann, ein Dorf

Die Polizei in Apensen – das ist Reiner Helms. 
Vom Parkdelikt bis zum Mord ist der Beamte 
hier allein für alles 
verantwortlich. Zumindest bis halb vier. Dann macht Helms Feierabend.

mehr...

Wissenschaft berät über Kometen-Landeplatz

Im November soll erstmals eine Raumsonde auf einem Kometen landen. Noch wird ein geeigneter Platz gesucht. Die Kriterien dafür erinnern an eine Wohnungssuche: Nicht zu hell, nicht zu dunkel – und mit Aussicht auf Leben, bitte.

mehr...

Rosa München lockt Touristen

Schwule und lesbische Touristen sind eine begehrte Zielgruppe: Als Doppelverdiener, meist kinderlos, gelten sie als kaufkräftig, der Gaststättenverband sieht in ihnen „besonders angenehme Gäste“. München will das Potenzial ausbauen und setzt auf „Gay-Marketing“.

mehr...

Telefondiplomatin Merkel im Krisenland

Es ist ein demonstrativer Besuch: Mit einem Kurztrip nach Kiew stärkt Kanzlerin Merkel der Ukraine angesichts der Spannungen mit Moskau den Rücken. Berlin will in seinen Vermittlungsbemühungen hartnäckig sein.

mehr...

Sechsjährige wurde brutal misshandelt

Drei spielende Kinder finden im Kreis Aurich ein schwer verletztes Mädchen im Gebüsch. Zunächst ist unklar, was ihm passiert ist. Am Freitag wird klar: Das Mädchen ist Opfer einer Straftat geworden. Nun wird mit Bildern einer Überwachungskamera dringend nach einem Zeugen gesucht.

mehr...

Jan Delay eröffnet NDR 2-Festival „Soundcheck Neue Musik“ in Göttingen

Bereits vor dem Erscheinen des Rockalbums „Hammer & Michel“ gab es kritische Stimmen. Rock traute dem Rapper Jan Delay niemand so richtig zu. Nach der Veröffentlichung wurden die Nörgler nur noch lauter. Songs wie „Dicke Kinder“ oder die „Scorpions-Ballade“, in der er das Ende der bequemen Schubladenwelt bedauert, wurden verrissen und er als Rocker kaum ernst genommen.

mehr...

Dorfladen in Herberhausen eröffnet

Leena Jobson (48) ist müde: „Diese und vergangene Woche habe ich jeden Tag mindestens 15 Stunden gearbeitet“, sagt sie erschöpft, aber glücklich: „Endlich ist der Laden fertig. Und die Resonanz war bisher ausgesprochen gut.“ Und tatsächlich: Es herrscht ein einziges Kommen und Gehen im neu eröffneten Geschäft mit der Adresse Im Beeke 2.

mehr...

In Windeseile hinter den Tornados her

„Twister“ machte es in den Neunzigern vor, jetzt bringen Hollywoods Trickkünstler riesige Tornados noch spektakulärer ins Wirbeln. In dem Katastrophenthriller „Storm Hunters“ folgen Sturmjäger den tödlichen Twistern. Der Film fegt seit dem 21. August durch die Kinos.

mehr...

Benutzungs- hinweise
Erste Schritte
über Wiki
Göttingen
Neue Funktionen