Aktuelle Ereignisse

GT-Nachrichten

Bezirksliga: Sparta spielt 3:1 gegen SSV Nörten-Hardenberg

„Langsam haben wir Spaß“, freute sich Trainer Esmir Muratovic nach dem Sieg seines Fußball-Bezirksligisten Sparta gegen den SSV Nörten-Hardenberg. Mit 3:1 (1:0) gewann seine Elf am heimischen Greitweg und schob sich damit nicht nur an Nörten vorbei und auf den fünften Tabellenplatz vor. Sondern feierte zugleich das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage.

mehr...

Bezirksliga: FC Grone bleibt vorn

Mit einem hart erkämpften 1:0-Erfolg über die SG Lenglern hat der FC Grone die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga behauptet. Dicht auf den Fersen bleibt den Gronern Lokalrivale SCW, der gegen GW Bad Gandersheim ebenfalls 1:0 gewann.

mehr...

Boateng erlöst die Bayern

Bayern München ist erfolgreich in die Champions League gestartet. Jerome Boateng erlöste sein Team gegen Manchester City mit seinem Traumtreffer kurz vor dem Ende.

mehr...

Streit um Göttinger „Schandfleck“

Passanten ärgern sich über ihn, benachbarte Geschäftsleute würden ihn am liebsten verschrotten, und die Verwaltung nennt ihn einen „Schandfleck“. Der leerstehende Kiosk Ecke Kornmarkt/Groner Straße sorgt für Diskussionen.

mehr...

Göttinger Rats-SPD fordert mehr Rücksicht auf Ehrenamtliche

Politiker haben offenbar immer öfter Ärger mit ihrem Arbeitgeber, wenn sie für ihr Amt den Arbeitsplatz verlassen. Auch deshalb fordert die SPD im Rat der Stadt Göttingen „mehr Rücksicht auf ehrenamtliche Ratsmitglieder“. Vor allem solle die Stadtverwaltung Termine „während üblicher Arbeitszeiten von 8 bis 16.30 Uhr“ vermeiden.

mehr...

Sonderdruck 125 Jahre Göttinger Tageblatt

Das Göttinger Tageblatt feiert Jubiläum. Vor 125 Jahren, am 6. August 1889, erschien das erste Exemplar. In einem Festakt am Freitagabend, 19. September, mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) feiert der Verlag den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres.

mehr...

GWG bedauert Staus im Göttinger Norden

Für das Verkehrschaos im Norden der Stadt Göttingen seit Montag, 15. September, entschuldigt sich die Geschäftsführerin der städtischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung (GWG), Ursula Haufe.

mehr...

Groner Kirmes von 19. bis 22. September

Das Festprogramm der Groner Kirmes startet am Freitag, 19. September, um 14.30 Uhr mit einem Kaffeenachmittag am Bürgerpark. Am Abend ziehen Jung und Alt ab 19.30 Uhr mit Begleitung des Dransfelder Spielmannszuges mit Lampions und Fackeln unter dem Motto Halloween durch den Stadtteil. Die Kirmesparty mit DJ M beginnt um 21 Uhr.

mehr...

„Ich zermalme sie“

Der Mann im gelb-schwarz-rot-grün gerauteten Pullunder begrüßt die „sämtlicherseits hier Versammelten aufs Intensivste“ und zeigt sich überrascht „ob der Opulenz und Schönheit des Theaters“. Olaf Schubert war im Theater am Aegi zu Gast.

mehr...

Buch zu NS-Vergangenheit des angesehenen Göttinger Ehrenbürgers

Rudolf Stich (1875-1960) ist in Göttingen zu hohen Ehren gekommen: Der Leiter der Chirurgischen Klinik der Universität erhielt die Ehrenbürgerschaft und eine Gedenktafel, in Weende wurde eine Straße nach ihm benannt. Doch in den vergangenen Jahren ist zunehmend intensiver nach der Rolle des Bundesverdienstkreuz-Trägers im Nationalsozialismus gefragt worden. 

mehr...

Benutzungs- hinweise
Erste Schritte
über Wiki
Göttingen
Neue Funktionen