RSV Göttingen 05

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Vereins

Der RSV Göttingen 05 ist ein Fußballverein aus Göttingen. Er ist der Nachfolgeverein des 1. SC Göttingen 05, der ehemals der erstklassigen Fußball-Oberliga Nord angehörte.

Geschichte

Der Verein wurde am 30. Juni 1905 als Göttinger FC 05 gegründet. Am 4. Mai 1920 wurde der Verein in VfR 05 Göttingen 05 umbenannt, bevor er am 27. Mai 1921 den Namen 1. SC Göttingen 05 erhielt. Nach der Auflösung im Jahr 1945 wurde der Verein als SV Schwarz-Gelb 05 Göttingen neu gegründet und im Juli 1948 wieder in 1. SC Göttingen 05 umbenannt. 2001 musste der Verein Insolvenz anmelden, welche mangels Masse nicht erfolgreich beendet werden konnte, sodass der Verein aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen wurde. Als Auffangverein, vor allem für die Jugendmannschaften, wurde der 1. FC Göttingen 05 gegründet. Am 4. März 2005 fusionierte dieser Verein mit dem RSV Geismar und trägt seitdem den Namen RSV Göttingen 05.

Team der Herren-Mannschaft Saison 2011/2012


Kontakt

RSV Göttingen 05 e.V
Ottostrasse 14
37083 Göttingen
Tel. 0551-76509
rsv05.de