Anna-Maria Schmidt

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Bahnhof in Bernshausen: Empfang von Anna-Maria Schmidt.

Anna-Maria Schmidt aus Bernshausen ist eine 24-jährige Studentin der Mathematik und der Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität. Sie war Siegerin der von Thomas Gottschalk moderierten ZDF Castingshow "Musical-Showstar 2008". Bei Rückkehr nach Bernshausen wurde sie von den Einwohnern enthusiastisch gefeiert. Als Ergebnis der Castingshow erhielt Schmidt die Hauptrolle der Pearl in Andrew Lloyd Webbers Musical «Starlight Express». Nach mehreren Wochen mit Proben in Bochum entschied sie sich jedoch, die Rolle aufzugeben.

Anna-Maria Schmidt. Quelle: Göttinger Tageblatt vom 29.4.2008. Fotograf: Alciro Theodoro da Silva


"Starlight Express: Anna-Maria Schmidt bricht Proben ab"

Quelle: Andreas Fuhrmann im Göttinger Tageblatt vom 22.7.2008

"Göttinger Studentin mit Problemen im tänzerischen Bereich / "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge"

"Göttingen/Bochum. Anna-Maria Schmidt wird nicht als Pearl im Musical Starlight Express auftreten. Wie die Göttinger Studentin und Gewinnerin der ZDF-Castingshow "Musical-Showstar 2008" gestern gegenüber dem Tageblatt bestätigte, hat sie mit sofortiger Wirkung vorzeitig ihre Proben in Bochum beendet.

Als Hauptgrund nannte sie die "hohen künstlerischen Anforderungen, gerade im tänzerischen Bereich". Ihr sei von vornherein klar gewesen, "dass es sehr schwer wird bei Starlight Express. Ich bin eben keine Tänzerin", sagte die 24-Jährige. Außerdem habe "Starlight ja schon die härtesten Proben, die es gibt. Andere Mädels, die im Februar angefangen haben, standen auch noch nicht auf der Bühne. Das fällt also nicht nur mir schwer." Doch jetzt habe sie sich entschieden, kurz vor Ende der Probezeit zu gehen.

Dieser Entschluss sei in den vergangenen drei bis vier Wochen gereift. "Ich habe lange darüber nachgedacht und viel mit den Leuten von Starlight Express gesprochen", sagte Anna-Maria Schmidt. "Wir alle haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht." Trotz der Schinderei im Training und dem nun eher traurigen Ende ihres Gastspiels habe sie aber auch viel Spaß gehabt und tolle Erfahrungen gesammelt.

Neues CD-Projekt

Jetzt will sich Anna-Maria Schmidt anderen Dingen widmen. "Ich werde gezielt nach weiteren Vorsingen bei Musicals suchen. Ich habe da auch schon ein paar Anfragen vorliegen", verriet die 24-Jährige. Zudem wolle sie bald eine Musical-CD aufnehmen. Außerdem wolle sie wie geplant ihr Sport- und Mathematikstudium im kommenden Jahr beenden. "Das läuft. Ich hatte viele Prüfungen in den letzten Tagen und habe jetzt sogar den orangefarbenen Gurt in Karate."

Kevin Köhler, der mit Anna-Maria Schmidt die ZDF-Show gewonnen hatte, wird derweil schon bald seine Bühnenpremiere feiern. Davon hatte auch die 24-Jährige geträumt. Ihren Ausstieg aber nimmt sie eher sportlich: "Klar bin ich traurig. Ich gehe aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge.""