Golf Club Hardenberg

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschäftsführer Norbert Hoffmann

2009 feiert der Golf Club Hardenberg sein 40-jähriges Bestehen.

Schon 1960 begannen begeisterte Golfer aus der Region sich mit der Idee auseinander zu setzen, einen Golfclub zu gründen. Die Idee hatte zunächst wenig Fürsprecher. Doch 1969 war es soweit. Der Golf Club Göttingen, der Anfang dieses Jahrtausends in Golf Club Hardenberg (GCH) umfirmierte, wurde aus der Taufe gehoben. Im Gebhards Hotel überlegten die ersten Mitglieder, wo man einen Golfplatz bauen könnte. Man trat in Verhandlungen mit Graf Hardenberg und fand einen Standort beim Vorwerk Levershausen. In einer Urkunde der Grafen von Hardenberg von 1390 wird es erstmals erwähnt. Auch das Clubhaus des GC Hardenberg schreibt Geschichte. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Ein Areal für den Golfplatz war gefunden. Doch war es auch geeignet für seine Bestimmung? Der Golfclub beauftragte den Schweizer Architekten Donald Harradine damit, ein Gutachten zu erstellen. 500 Mark erhielt er dafür. Bei der anschließenden Planung der Neun-Loch-Anlage sollte er gleich eine Erweiterung auf 18 Loch im Auge haben, die 1987 durch den Architekten Wolfgang Siegmann verwirklicht wurde.

Auf 750 wurde die Mitgliederzahl im Club gedeckelt. Mit der Erweiterung des Geländes von 65 auf 175 Hektar kam die Wende. Der Niedersachsen-Course mit 18 Loch wurde gebaut, der öffentliche Sechs-Loch-Course kam hinzu. Auf der Driving Range mit der Stefan-Quirmbach-Golfschule können Anfänger zu gewieften Golfern werden. Mit dem Hardenberg Burghotel in Nörten-Hardenberg und dem Hotel Freigeist bietet das Golf Resort mit einem festen Einzugsgebiet von etwa einer Stunde Fahrzeit auch Golf-Touristen passende Unterkünfte. Als Fünf-Sterne-Golfclub halte der GCH einer der besten Golfanlagen Norddeutschlands vor. In diesem Jahr hat er für die großzügige Anlage außerdem die Auszeichnung „Leading Golf Courses of Germany“ erhalten. Rund 1150 Mitglieder zählt der Golf Club Hardenberg laut Hoffmann derzeit (2009). Weitere 100 bis 150 können noch aufgenommen werden, bis die Hauptversammlung für den gemeinnützigen Verein vielleicht wieder eine Deckelung beschließen muss.

Der Golfclub im Internet

Der Golfclub im Internet