Hans-Wolf Sievert

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sievert

Hans-Wolf Sievert ist ein Unternehmer aus Göttingen, der auch als Gastdozent an der Göttinger Universität tätig ist. Er ist einer der Förderer der Göttinger Ostasienwissenschaften. Für seine Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit ist er in China ausgezeichnet worden. Die Anhui University in Hefei verlieh ihm eine Ehrenprofessur. Außerdem erhielt er den Huang-Shan-Preis der Provinz Anhui. Seine Aufenthalte in China nutzt der Unternehmer unter anderem für Vorträge und Vorlesungen an der Beijing Foreign Studies University in Peking und der University of Science and Technology of China in Hefei. Die Universität Göttingen unterhält Hochschulpartnerschaften mit der Anhui University und der Beijing Foreign Studies University.

Sievert bringt seine Erfahrungen in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit als Gastdozent in die Lehre am Ostasiatischen Seminar der Universität Göttingen ein. In seinen Seminaren werden anhand von Beispielen der unternehmerischen Praxis die Kulturen in China und Deutschland verglichen. Die Sievert Baustoffgruppe zählt zu den regionalen Unternehmen, welche die Stiftungsprofessur für Ostasienwissenschaften/China an der Universität Göttingen finanziell unterstützen.