Harald Grahovac

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harald Grahovac im Wahlkmapf vor seinem Konterfei

Harald Grahovac ist ein Politiker (SPD) und Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf. Harald Grahovac wurde 1953 in Göttingen geboren und lebt seit 1969 in Dramfeld. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Vom 01.07.1997-31.10.2014 war Harald Grahovac Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf. Er ist seit fast 40 Jahren SPD-Mitglied und hat in seiner Funktion als Bürgermeister in den vergangenen Jahren viel bewegt. So hat er unter anderem die Ausweisung weiterer Neubaugebiete forciert und durch Gründung der Kommunalen Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft, an der die Gemeinde mehrheitlich beteiligt ist, für konkurrenzfähige Baulandpreise gesorgt. So konnte Rosdorf in den letzten Jahren den höchsten Bevölkerungszuwachs im Landkreis Göttingen verzeichnen.

Des Weiteren hat er aktiv den Bau der Rosdorfer Umgehungsstraße vorangetrieben.

Ihm ist es mit zu verdanken, dass sich neue Gewerbebetriebe in der Gemeinde angesiedelt haben und ansässige Betriebe sich baulich erweitern oder verändern konnten.

Rosdorf wurde unter Mitwirkung des Bürgermeisters zu einer besonders familien- und kinderfreundlichen Gemeinde. Das Angebot an Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen wurde stetig ausgebaut und Beiträge von den Eltern nur moderat erhoben.