Hells Angels Göttingen

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hells Angels Europatreffen Hannover: Die in Niedersachsen dominierenden Rocker sind nun auch in Grone mit einem Club vertreten

In Göttingen hat sich ein Motorradclub der Hells Angels (HA) gegründet. Er gehört zur so genannten Nord Association der in Niedersachsen dominierenden Rockergruppe um den hannoverschen HA-Präsidenten Frank Hanebuth.

Das besondere daran: Die Neugründung als unmittelbarer Hells-Angels-Ableger wurde sofort als Anwärter (Prospect) eingestuft, die Mitglieder sind demnach nicht lediglich so genannte Hangarounds, die die Hells Angels nur unterstützen. Und ebenso bemerkenswert: Parallel bleibt der seit zweieinhalb Jahren bestehende Motorradclub Red Devils Göttingen existent. Auch die Red Devils gehören der North Association an, sind den Hells Angels also eng verbunden.

Während die Devils (die Roten) in Göttingen kein Clubheim haben, beziehen die Angels (die Rot-Weißen) gerade im Groner Industriegebiet ein angemietetes Haus in versteckter Hinterhoflage. Bereitwillig führt der Präsident, der seinen Namen aber nicht in der Zeitung lesen möchte, den Tageblatt-Redakteur durch die renovierungsbedürftigen Räume. In Eigenarbeit entstehen hier Clubraum mit Theke, Memberraum und Sanitäranlagen. Von Motorrädern oder typischem Rocker-Outfit sieht man noch nichts, wohl aber noch viel bevorstehende Arbeit. Zur Eröffnung, heißt es, solle es einen Tag der offenen Tür geben. Man wolle sich nicht verstecken. Und man wolle Frieden mit anderen Bikern. Dazu nickt auch der Präsident der befreundeten Red Devils, der hier mithilft. Mit dem runden Tisch der Motorradclubs der Region sei die Neugründung abgesprochen und von den anderen akzeptiert worden.

Interessant daran: Es ist in jüngster Zeit neben Hells-Angels-MCs in Helmstedt und Nordhorn die dritte Direktgründung an der Landesgrenze. Damit, mutmaßen Insider, grenzten sich die Hells Angels zu anderen Bundesländern ab und signalisierten: Niedersachsen ist unser Territorium.

GT vom 16. Januar 2012