Kinderfeuerwehr Lenglern

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinderfeuerwehr Lenglern

Die Kinderfeuerwehr Lenglern ist die erste Kinderfeuerwehr die im Landkreis Göttingen gegründet wurde.

Geschichte

Holger Gottschling, der jetzige stellvertretende Gemeindebrandmeister der Gemeinde Bovenden, hat den Stein ins Rollen gebracht. Zu der Zeit war er Ortsbrandmeister in Lenglern. Er setzte sich für die Gründung der Kinderfeuerwehr Lenglern ein. Mit dem Kommandobeschluß vom 21.08.2002 wurde die Kinderfeuerwehr Lenglern gegründet.

Holger Gottschling ernannte Birgit Heise zur Leiterin der Kinderfeuerwehr. Im Team arbeiten mit ihr Nicole Henkel, Uwe Lippert und Thorsten Deppe. Ab Anfang September 2002 wurde in der Öffentlichkeit mit Handzetteln etc. Werbung gemacht. Beim Jugendfeuerwehrfest stellte sich das Team erstmals dem Ansturm von feuerwehrbegeisterten Kinder bei einen Spiel ohne Grenzen.

Das Gründungstreffen fand am 12. September 2002 um 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. An diesem Treffen nahmen 26 Kinder und ihre Eltern teil. Birgit Heise übermittelte die Ziele der Kinderfeuerwehr. Durch das Angebot der Kinderfeuerwehr soll die Lücke zwischen der Brandschutzerziehung im Kindergarten, Schule und der Jugendfeuerwehr geschlossen werden. Zurzeit betreut das Team um die 40 Kinder zweimal im Monat mit ihrer Kinderfeuerwehrarbeit.

Ziele

Ein wesentliches Ziel ist es, kameradschaftliches Verhalten innerhalb der Gruppe zu vermitteln. Spielerisch lernen die Kinder die große Bandbreite der Feuerwehrtechnik und -arbeit kennen. Ein anderer Bereich ist das Thema der „Ersten Hilfe“. Hierbei üben wir mit den Kindern beispielsweise das Absetzen eines Notrufes. Aber um die Kameradschaft zu leben ist natürlich auch jede Menge Spiel und Spaß auf den Dienstplan. Grillen, Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Themenpartys, Schlitten fahren, Schlittschuh laufen und Ausflüge. Um die Arbeit in der Öffentlichkeit präsent zu halten, wird bei Kirmesumzügen oder beim „Lebendigen Adventskalender“ mitgewirkt.

Gründungsmitglieder

Ramin Abdelin, Janina Alberti, Milena Brandt, Jonas Brandt, Isabell Bröhm, Sabrina Carstens, Sabrina Dollinger, Florian Harms, Lukas Hellbach, Arwed Heuser, Britta Klapproth, Eric Klapproth, Gavin Kurze, Jan-Phillip Laqua, Yannick Lippert, Carina Lutze, Angelina Meyer, Anna-Lena Meyer, Nadine Mundt, Marvin Schoppe, Sarah Steinecke, Sven Steinecke, Carolin von Roden, Katharina Wendler, Moritz Wendler