Markus Hoppe

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Hoppe

Markus Hoppe ist ein SPD-Politiker und ist seit 2004 Vizepräsident der Georg-August-Universität. Er wurde 1966 in Göttingen geboren und studierte hier von 1988 bis 1993 Betriebswirtschaftslehre.

Während seiner Studienzeit war er Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses. Nach Abschluss seines Studiums wurde der Diplomkaufmann Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover und 1997 dann Referent für Wirtschaft, Technologie und Verkehr in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Ende 1998 wechselte er in das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und leitete dort unter anderem das Referat für Öffentlichkeitsarbeit. Verheiratet ist er mit Heidrun Bäcker. In seiner Freizeit liest Hoppe gerne Krimis, wandert und spielt Fußball.