Phywe Systeme GmbH & Co. KG

Aus Wiki Göttingen
(Weitergeleitet von Phywe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Phywe Systeme GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Lernmitteln im naturwissenschaftlichen Bereich mit Sitz in Göttingen. Sie ist einer der führenden Hersteller im Bereich Geräteausstattung im naturwissenschaftlichen Bereich der Schulen. Neben dem Stammsitz in Göttingen besteht ein Büro in Lüttich (Belgien) und eine Niederlassung in Madrid (Spanien).


Phywe Systeme feiert 100-jähriges Bestehen: Bericht im Göttinger Tageblatt

Übernahm die Phywe von 25 Jahren: Rolf Lucas-Nülle, der geschäftsführende Gesellschafter.

„Technologieführer und Technologietreiber“ will die Phywe Systeme GmbH & Co. KG auch in Zukunft sein. Das kündigte Klaus Elias, der Geschäftsführer des Göttinger Lehrmittelherstellers, gestern beim Festakt an. 500 geladene Gäste, darunter zahlreiche Vertriebs- und Geschäftspartner aus aller Welt, feierten im Deutschen Theater das 100-jährige Bestehen des Unternehmens.

"Hirn und Herz"

E-Learning, die Ablage von Daten in sogenannten Clouds im Netz und die Diskussion über Lehrinhalte in sozialen Netzwerken nannte Elias als Orientierungspunkte der künftigen Entwicklung. „Hirn und Herz“ der Phywe blieben in Göttingen. Die Firma profitiere von den gut ausgebildeten Mitarbeitern. Für „Ideen und Visionen“ sorgten die zahlreichen Forschungseinrichtungen der Stadt und die „wundervollen Partnerschulen“.

Sehr gute Zukunftsaussichten

Von „sehr guten Zukunftsaussichten“ für das Unternehmen sprach Tanja Gönner, Vorstandssprecherin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. In den Schwellenländern wachse die Bevölkerung kräftig. Zugleich steige der Bedarf nach Lehrmitteln. Viele Staaten orientierten sich am deutschen Bildungssystem. Insbesondere die duale Ausbildung errege großes Interesse. Die Phywe, die schon heute 60 Prozent ihres Umsatzes im Export erwirtschafte, werde davon profitieren.

Hohes Gut

Ein „hohes Gut“ sei die Bildung, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Rolf Lucas-Nülle, der das Unternehmen 1988 gekauft hatte. Damals habe sich die Phywe in „sehr schwerem Fahrwasser“ befunden, berichtete Prof. Peter Dolff, der Vorsitzende des Beirates der Lucas-Nülle Unternehmensgruppe. Die Phywe, die ihren Sitz in der Robert-Bosch-Breite 10 hat, beschäftigt 130 Mitarbeiter.

Quelle: Artikel von Michael Caspar im Göttinger Tageblatt vom 2013.

Foto: Alciro Theodoro da Silva.

Link