Rollshausen

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infobox

Rollshausen
Wappen Rollshausen.png
Wappen von Rollshausen
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Göttingen
Schulen:
Einwohner: 976 (Stand: 31. Dezember 2004)
Postleitzahl: 37434
Vorwahl: 05507
Kfz-Kennzeichen:
Bürgermeister: Reinhard Scharf (CDU)
Website: CDU Rollshausen]

Rollshausen ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Gieboldehausen im Landkreis Göttingen, Südniedersachsen. Zur Gemeinde Rollshausen gehört auch der Ort Germershausen.

Geschichte

Zwischen der Hahle und dem Fuß des Warteberges liegt inmitten der Goldenen Mark die Gemeinde Rollshausen. Mit etwa 660 Einwohnern ist sie rund dreimal so groß wie ihr Nachbarort Germershausen, mit dem es eine Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde Gieboldehausen bildet. Die älteste urkundliche Erwähnung Rollshausens stammt aus dem Jahr 1141. In dieser Urkunde verfügt der Erzbischof Markolf von Mainz, dass das Kloster St. Blasius zu Northeim, das wie Rollshausen („Rotholvishusen“) zum Besitz des Grafen Siegfried von Boyneburg gehörte, zur Zahlung des „Zehnten“ verpflichtet sei.

Wie der Verfasser der Rollshäuser Ortschronik, Hartmut Nickel, weiter in der Schrift zum 850. Geburtstag des Ortes bemerkt, könne man die Gründungszeit der Siedlung Rollshausen auf das siebte oder achte Jahrhundert nach Christus schätzen. Zu dieser Zeit seien die meisten Siedlungen mit der Endung „-hausen“ im Ortsnamen entstanden.

Das Wappen Rollshausens zeigt zwei gekreuzte Spaten in Gold. Es ist nach dem Wappensiegel des Grafen Hinrich von Rolshusen (1342) gearbeitet, welches im Staatsarchiv in München aufbewahrt wird.

Im Jahr 2006 verzeichnete die Gemeinde sechs Geburten, zwölf Menschen starben im gleichen Zeitraum. 67 Menschen seien im vergangenen Jahr fortgezogen. Es gab 48 neu Hinzugezogene.

Die Rollshäuser Kinder besuchen den Kindergarten im Ort, auch der Nachwuchs aus Germershausen und Obernfeld zur Betreuung. Für Jugendliche öffnet der Rollshäuser Jugendraum nachmittags seine Türen.

Mittelpunkt im Ort, der sich entlang der Hauptstraße zieht, ist die Kirche. Betreut wird die Kirchengemeinde von Pater Rudolf aus dem Augustinerkloster in Germershausen.

Zu den Veranstaltungs-Höhepunkten des Jahres zählen die zwei Büttenabende des Karnevalclubs Rollshausen und der Schützenumzug des Schützenververeins Rollshausen von 1929.

Personen und Organisationen

Vereine

Weblinks