St. Michaelis-Gemeinde Diemarden

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die St. Michaelis-Gemeinde ist eine Gemeinde in Diemarden.

Die Kirchengemeinde

Diemarden schließt südöstlich unmittelbar an Göttingen an und hat trotz starken Zuzugs und Neubaugebieten seinen dörflichen Charakter bewahrt.

Die Michaeliskirche steht im Zentrum des Dorfes. Die Kirchengemeinde ist Trägerin des örtlichen Kindergartens und des Friedhofs. Unsere Kirchengemeinde ist im Jahreskreis des Dorflebens präsent. Wir feiern Gottesdienste unterschiedlichen Charakters, haben einen lebendigen Altennachmittag und laden regelmäßig zu Vortragsabenden zu kirchlichen und politischen Fragen der Zeit ein. Die Arbeit des Kindergartens hat Ausstrahlungskraft ins Dorf hinein. Der Kirchenchor ist einer größten des Südbezirks.

Mit dem, was wir tun, wollen wir einladen, die biblische Botschaft kennen zu lernen, darüber nachzudenken, was sie für unsere Zeit und unser Dorf bedeutet, und dafür eintreten, dass sie im Alltag und am Sonntag Gestalt gewinnt. Die Kirchengemeinde ist pfarramtlich mit Reinhausen zusammengeschlossen.

Der Kirchenvorstand

Helmut Boeder (stellv. Vors.)
Hilde Düerkop
Christina Füllgrabe
Gerold Kunz
Axel Pieper
Pastor Uwe Raupach
Marianne Rippl
Volker Scheele
Frank-Michael Wohlers

Geschichte der Kirche

Diemarden wurde schon 1272 als Pfarrort erwähnt und ist seit 1555 lutherisch. Eine frühere Kirche wurde nach einem Brand 1733 durch einen Neubau ersetzt. 1833 bekam die Kirche eine erste Orgel, die bis heute den romantischen Klang bewahrt hat.

Ein Altarfragment zeigt (wohl um 1525 entstanden) im Mittelschrein Skulpturen Bartold Kastrops, die die zwölf Apostel darstellen sollen. Die Seitenflügel geben die Erzählungen aus dem Weihnachtsfestkreis wieder. Der Maler Heinrich Heisen hat sie nach Dürergrafiken gestaltet.

Kontakt

Reinhäuser Straße 2, OT Diemarden
37130 Gleichen
Gemeindehaus: Reinhäuser Straße 1
E-Mail: KG.Diemarden-Reinhausen@evlka.de
Homepage der Kirchengemeinde

Pastor Uwe Raupach

fon: (0 55 92) 12 06
Kirchberg 4
37130 Gleichen/OT Reinhausen