Tabalugahaus

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tabalugahaus ist eine Therapieeinrichtung für traumatisierte Kinder in der Duderstädter Innenstadt und wurde am 03.09.2012 von Hans Georg Näder und Peter Maffay eröffnet.

Tabalugahaus Duderstadt (Blank)

Entstehung

Innerhalb von sechs Monaten ist in zwei historischen Fachwerkhäusern das Projekt „Schutzräume für Kinder Duderstadt“, eine Einrichtung nach dem Vorbild vergleichbarer Therapiezentren der Peter-Maffay-Stiftung, entstanden.

Initiiert und finanziert wurde es von Näder, Träger ist eine eigens gegründete gemeinnützige Gesellschaft.

Es sei ein Projekt unter Freunden, betonte Näder mit Blick auf Maffay. Er selbst sei behütet in Duderstadt aufgewachsen und wolle nun etwas zurückgeben an „Kinder, die es nicht so gut gehabt haben, wie ich“, so der Ottobock-Firmenchef. Da sei das Zusammentreffen und die Freundschaft mit Maffay ein Glücksfall gewesen. Der Rockstar betreibt mit seiner Stiftung bereits Therapieeinrichtungen. „Ich schließe mich dieser Bewegung an“, sagte Näder.

Vor der symbolischen Schüsselübergabe verdeutlichte er die Herausforderung, die es bedeutet habe, „Häuser von 1620 und 1908 in die Neuzeit zu transformieren“.

Bevor die Gäste der Eröffnung die Gebäude besichtigten, wurden die Häuser von Propst Bernd Galluschke und Pastorin Christina Abel gesegnet.


Schutzräume für Kinder

Schutzräume für Kinder Duderstadt ist ein Ort, an dem sowohl mobilitätseingeschränkte als auch geistig behinderte Kinder in einer intakten Gemeinschaft Kraft schöpfen und sich von ihrem belastenden Alltag erholen können. Philosophie des Projektes „Schutzräume für Kinder Duderstadt“ ist es, die im Eichsfeld ansässigen Institutionen und Organisationen in die individuell für die Gruppen bzw. Familien erstellten Programme zu integrieren.

Therapiehunde schaffen Vertrauen: Kinder knüpfen schnell Kontakt zu den Tieren (Lüder)

Nutzung

In Zukunft Können vor allem mobilitätseingeschränkte Kinder und Familien fünf- bis zehntägige Aufenthalte ermöglicht werden.


  • Quelle: Eichsfelder Tageblatt 03.09.2012 , 21.10.2012

Link

Tabalugahaus Duderstadt