Taj Finger

Aus Wiki Göttingen
Version vom 10. September 2009, 16:20 Uhr von Dn (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taj Finger

Taj Finger

Geb.: 14.8.1986

Größe: 2,03 m

Gewicht: 92 kg

Nationalität: USA

Position: F

Letzter Verein: Tromsö Strom


Taj Finger wechselt vom norwegischen Meister Tromsø Storm zur MEG Göttingen. Der 2,03 Meter große US-Amerikaner kann als Forward und Center eingesetzt werden.

Die vergangene Saison verbrachte der 92-Kilo-Mann, dessen Vorname "Tasch" ausgesprochen wird, in der norwegischen Stadt Tromsø, 344 Kilometer Luftlinie nördlich des Polarkreises. Dort fand sich der 22-Jährige schnell gut zurecht und gewann mit seinem Klub auf Anhieb die Meisterschaft. Der Forward schloss die Saison dabei als bester Rebounder (10,7 pro Spiel) der norwegischen ersten Liga (BLNO) ab. In 21 Hauptrundenpartien markierte er durchschnittlich 18 Punkte pro Spiel. Vor dem einjährigen Zwischenstopp in Skandinavien war Finger für das Basketballteam der Stanford University aktiv. In seinen vier Jahren in Stanford, davon drei als Kapitän des Teams, absolvierte Finger insgesamt 126 Spiele für die Cardinals.

MEG-Headcoach John Patrick freut sich auf den Zugang aus dem hohen Norden: "Taj ist ein athletischer und vielseitiger Forward, dessen Intensität in allen Aspekten des Spiels uns weiterhelfen wird. Er ist sehr schnell auf den Beinen, hat sehr lange Arme. Seine ausgezeichnete Basketball-Grundschulung verleiht uns mehr Tiefe auf den Positionen drei, vier und fünf. Seine Arbeitsmoral und seine Sieger-Mentalität sind zwei der wichtigsten Gründe, warum ich ihn für die kommenden Aufgaben in der BBL und EuroChallenge verpflichten wollte."