Wolfgang Scheibel

Aus Wiki Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Scheibel ist Direktor des Amtsgerichts Göttingen. Er wird neuer Präsident des Landgerichts Braunschweig. Scheibel stammt aus Cloppenburg. Sein Jura-Studium und sein Referendariat absolvierte er in Göttingen. Seit 1989 ist er im Justizdienst tätig. 1992 wurde er zum Richter am Landgericht Göttingen ernannt, 2001 zum Vorsitzenden Richter. Von 1999 bis 2002 war er im Justizministerium in Hannover tätig, unter anderem als Leiter des Ministerbüros. Danach arbeitete er als Mediator und Leiter des Projekts „Gerichtsnahe Mediation“ beim Landgericht Göttingen, das inzwischen bundesweit Anerkennung und Nachahmer gefunden hat. Seit dem 30. März 2006 ist er Direktor des Amtsgerichts Göttingen. Auch dort hat er die Mediation als neue Form der Streitschlichtung eingeführt. Außerdem initiierte er das bundesweit einmalige Modell „Gerichtliche Mediation durch Rechtsanwälte“.